UNSERE DJ TRAINER

Technisch versierte und erfahrene DJs gibt es womöglich hunderte, alleine schon in der Schweiz. Doch nur die wenigsten davon sind auch empathische Trainer. Den Jungen und Erwachsenen sein Handwerk mit voller Leidenschaft näher zu bringen und sie auf ihrem Weg zum Profi-DJ zu begleiten, ist eine Herzensangelegenheit. Wir sind stolz, die besten DJ-Trainer aus der Zentralschweiz unter dem Dach der Soulfoundation zu vereinen. Alle sind selbst aktiv als DJ in den Clubs und Bars und somit am Puls der Zeit. Jeder Trainer verfügt über das Generalisten-Wissen und ist zusätzlich Spezialist in einem oder mehreren Bereichen. Somit sind wir als Team ein Kompetenzzentrum für die gesamte DJ-Kultur.

DJ Paul Eduard

Allrounder mit Tiefgang

– Traktor Pro mit Digital Vinyl System
– Pioneer-DJ mit Rekordbox DJ

Als DJ angefangen hat Paul Eduard mit Schallplatten. Doch weil damals in den 90-er Jahren sehr viel Musik nicht auf Vinyl auffindbar war, musste er notgedrungen einen zweiten Koffer, gefüllt mit CDs, an seine Auftritte nehmen. Dies führte dazu, dass er die komplette Entwicklung der Pioneer CDJs bis heute mitmachte. Seit 2014 ist Paul Eduard als Profi-DJ mit Traktor Pro unterwegs und weil er das Schallplatten-Feeling so liebt, ergänzte er dieses mit dem Digital-Vinyl-System.

DJ Cussion

DJ, Turntablist und Trainer

Beat Gubser

– Serato Pro mit Digital Vinyl System
– Vestac 07 / Rane sixtie two

Ohne zu übertreiben ist DJ Cussion einer der wenigen seiner Zunft, der seit der Blütezeit des Club-Hip-Hop in den 90er schon hinter den Decks steht und bis heute nicht an Aktualität eingebüsst hat. Als Club-DJ serviert er feinsten Funk, Breakbeats, Reggae, Dancehall und Hip-Hop aus seinen drehenden Kochtöpfen. Wahrscheinlich liegt es nicht nur an seinen Skills als Vinylakrobat, sondern auch an seiner Vielseitigkeit, dass er mit weltbekannten Grössen wie Deliquent Habits (US), Freestylers (NL), Lords of the Underground (US), Frank Popp (D), Pete Rock (UK), oder Alpha Blondy (Senegal) die Bühne teilte.

Im Jahre 2006 holte er sich den ehrenwerten Titel des Schweizer DMC-Champion und konnte im Jahr darauf nochmals den Vice-Champion sichern. Zweimal repräsentierte er die Schweiz in London an der Weltmeisterschaft. Seine Scratches sind auf diversen Hip-Hop Tracks verewigt. Ein weiteres Highlight war seine Clubtour in Deutschland und der Schweiz mit den MCs Cali P, Phat P und Vacad (Fr) von Gideon Production.

Doch Cussion ist nicht nur ein erfahrener Turntablist und Bühnenperformer, sondern auch ein begnadeter DJ-Trainer. Sein Background als Kulturmanager und angehender Mentaltrainer zeugen von seiner ausgeprägten Empathie und Begeisterungsfähigkeit.

Seniorr

Club-DJ, Turntablist und Produzent

Raphael Casty

– Serato Pro mit Digital Vinyl System
– Rane Sixty-Two, Pioneer SP-1, Novation-Dicer

Inspiriert von der HipHop-Bewegung der 90er startete Seniorr seine DJ-Karriere in den frühen 2000er Jahren. Seine Plattensammlung aus Rap, Funk, Soul und Disco, gepaart mit seinem Gespühr für den Dancefloor, bescherten ihm bald diverse Residenz-Bookings.

Später gründete er zusammen mit Headrush das DJ- und Produzenten-Kollektiv The Niceguys. Mit ihrem Mix aus urbaner und basslastiger Musik, griffen The Niceguys den Vibe der damaligen Snowboardszene auf und entwickelten sich zum schweizweit meistgebuchten DJ-Team. Mittlerweile wuchsen die beiden zu einem international anerkannten Produzenten-Team. So veröffentlichte das Kollektiv auf den englischen Labels Ghetto Funk, Bomb Strikes und Jungle Strikes und EPs auf Westwood Recordings in Kanada.

2015 bestritt Seniorr das Red Bull Thre3style Final, wo er gegen die besten Schweizer DJs antrat. Kurz darauf gründete er zusammen mit DJ Bowser das Turntablism Projekt Cut Delivery. Die beiden Turntablists komponieren mit technischen Tricks an ihren Plattenspielern kurze Tracks. Seither wird Cut Delivery von namhaften Blogs wie DJ City, BPM Supreme oder DJ Tech Tools unterstützt.

Neben all dem überzeugt Seniorr jedes Wochenende mit seinen von Groove tropfenden DJ-ClubSets. Während er seinen musikalischen Wurzeln treu bleibt, hört er sich aufmerksam die neusten Trends des urbanen Dschungels an und pflückt daraus die süssesten Früchte, die in seine Sets miteinfliessen.